Montag, 24. Juni 2013

uummannaq/ukkusissat

20130619  ein bilderbuchtag. blauer himmel mit leichten wolkeneinsprenkelungen dazu das blaue glasklare meer und ca. 7 grad, wobei man in der sonne auf der kaffeehausterrasse durchaus ohne jacke sitzen konnte. der capuccino war gut und freundlich serviert. grönländer brauchen im prinzip kein fitnesscenter. die ortschaften sind durchwegs an hügel und berge gebaut,das bedeutet ein permanentes bergauf und bergab, zwischendurch auch noch stiegenaufgänge. die häuser sind immer sehr bunt. vor uummannaq lagern hunderte große, noch größere und kleine eisberge. ein gewaltiges schauspiel. die fram bahnte sich den weg zwischen den eisbergen noch ein stück nach norden bis 70° nach ukkusissat. dort leben ca. 150 leute und ein paar davon haben uns am schiff besucht und gesungen, volksgetanzt und ihre tracht vorgeführt. wobei man sagen muß, daß die leute im alltag genauso gekleidet sind wie bei uns. nach der vorführung konnten wir umgekehrt das dorf besuchen. mittlerweile war es 22 uhr und die sonne brannte herunter wie verrückt. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen