Montag, 17. Juni 2013

kopenhagen – kangerlussuaq


20130616 nach einem vormittagsspaziergang im sonnenschein verlassen wir kopenhagen im regen,  überfliegen island und das eisbedeckte untere zipfel von grönland bei sonnenschein und landen bei 18° plus !!!!!. die mücken begrüssen uns, während wir mit einem alten schulbus zum anleger gebracht werden. dort warten die uns gut bekannten polar-cirkle-boote auf uns. unser schifferl gibt beim übersetzen kurz vor der FRAM  den geist auf, wir müssen abgeschleppt werden. danach erledigen wir die formalitäten as usual – wir sind ja schon so was wie FRAM-profis. fototermin für die ID-Card, sicherheitsunterweisung, bordkonto eröffnen, jacken ausfassen, bootsgruppeneinteilung checken, …. obwohl es doch immer wieder kleine änderungen gibt, z.b. wird jetzt plötzlich papier gespart und der tagesablauf ist nur noch am bildschirm zu lesen. da heißt es jetzt: auswendig lernen.  das schiff ist geschätzt halbleer. es gibt einen vermutung: viele deutsche gäste mussten  wegen hochwasser stornieren. vielleicht ist das ja ein grund, oder die wirtschaftskrise oder der reisepreis oder das wetter, oder …….



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen