Montag, 24. Juni 2013

eqip sermia

20130620 der eqip gletscher (ein unesco weltkulturerbe) konnte nicht erreicht werden wegen zu viel eis im fjord. als ersatzprogramm ankerte die fram in der gegend von  saqqaq, auf der halbinsel nuussuaq, gegenüber der disko-insel. als erstes gab es eine halbstündige fahrt mit den polar-circelbooten zwischen den teils riesigen eisbergen. wettermäßig war es in der früh sehr bewölkt, wie aber der aufruf für unsere bootsgruppe kam, fasste sich die sonne ein herz und beschien die eismugeln bis zum glänzen. durch die wärme – immerhin 4,5 grad – brachen öfter eisbrocken unter großem getöse ab. ein eisberg hat sich dann sogar umgedreht. als zweites ersatzprogramm wurden wir dann an land gebracht und konnten ein wenig spazieren gehen. und am abend gibt’s eine grillerei am außendeck.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen