Montag, 17. Juni 2013

kangerlussuaq - sisimiut


20130617 jetzt ist die zeit, wo es nicht finster wird. die fahrt während der  nacht durch den kangerlussuaq-fjord fand bei sonnenschein statt. dafür setzten dann am offenen meer nebel und starker wind ein. aber  während wir uns am vormittag die unterweisung für den heutigen tag anhörten, riss alles auf und es wurde der schönste tag und auch relativ warm. ein wort zu den unterweisungen: da wird alles erklärt über die gegend und was es zu sehen gibt. die verschiedenen ausflüge werden durchgesprochen. z.b. wird erklärt, daß man nicht zu den schlittenhunden gehen soll um sie zu streicheln. weil die einem dann ziemlich heftig anzeigen, welchen rang man gefälligst einzunehmen hat – nämlich als tourist den niedrigstens hunderang, den es gibt.  und man darf fragen stellen. da hört man: ich habe die 5-stündige wanderung gebucht, muß ich bergschuhe anziehen? friedericke, die vortragende geographin, war da ausgesprochen geduldig.

unser ausflug führte uns 20 min. per boot nach Assaqutag.  eine frühere fischersiedlung, die vor einigen jahren verlassen wurde weil es nicht mehr genug fische im fjord gab. die gegend, das wetter und alles drum herum war einfach bilderbuchmäßig. die leichte wanderung hat eine stunde gedauert – es hat genau gepaßt. und in weiter ferne war auch noch ein pottwal zu sehen.  sisimiut selbst liegt an den berg gepickt. ein ständiges bergauf-ab. die häuser sehen recht schmuck aus und sind sehr bunt. der supermarkt ist sortiert wie bei uns ein merkur. aber ansichtskarten sind nicht zu bekommen (bis jetzt  haben wir noch keine gefunden). dafür jede menge selbstgestrickte hauberl und handschuhe sowie ganze hosenanzüge aus robbenfell (das sieht ein wenig eigenartig aus).




1 Kommentar:

  1. Das passt ja eh, beim Merkur gibt's auch keine Ansichtskarten.

    Hört sich richtig spannend an eure Reise. Ich ihr vergesst nicht zu schlafen wenn es immer hell ist. Aber irgendwann ist ohnehin die Speicherkarte voll und der Akku leer, dann ist Pause.

    LG Andreas

    AntwortenLöschen